Buchrezension – Palast aus Staub und Sand (eBook) von Haroon Gordon

Werbung | Heute möchte ich euch gern meine Buchrezension zum eBook Palast aus Staub und Sand von Haroon Gordon vorstellen.

46c853a4daf949a182900b1b89fe7f21-front_cover-khurrmlzryqzm

Verlag: Hockeboooks
Genre: Roman
Seiten: 310
Erscheinungsjahr: 2016
Preis (eBook): 7,99€
Preis (Taschenbuch): 12,99€

Zum Bestellen des Buchs

Kurze Inhaltsangabe

Baptiste ist in Algerien als Sohn eines Gefängniswärters aufgewachsen und ist dann im Erwachsenenalter mit wenig Hab und Gut nach Frankreich gekommen, wo er seine große Liebe Claire kennenlernt. Claire verstirbt und Baptiste muss sich seinem früheren Leben stellen. Dabei lernt er Ella kennen, die sich in Afrika für das Projekt Little Hearts engagiert. Die beiden verbindet eine Freundschaft und bald schon erzählt Baptiste von seinen Kindheitserinnerungen an Abda, seine Familie und seinen besten Freund Gabriel. Dabei umgibt ihn ein Geheimnis, welches er nur ihr anvertraut.

Buchtrailer zum Buch

Autor

Geboren in 1969 als Sohn eines Auswanderer-Ehepaares vom indischen Subkontinent ist Haroon Gordon ein Mensch, der in seinem Leben schon in den verschiedensten Berufen wie Progammierer, Musiker oder Lehrer gearbeitet hat.

Seine Romane zeichnen sich durch „große Themen“ wie Freundschaft, Liebe, Loyalität, Verrat, Tod, Religion und Eifersucht aus, wodurch und wobei seine spannenden Erzählungen überraschende Wendungen beinhalten.

Bewertung des Buches

Für mich ist das Buch wirklich gelungen. Die Geschichte hat mich gepackt – wenn auch nicht von Anfang an, aber dazu später mehr. Die Schreibweise ist schön zum Lesen und tiefgehend. Ich konnte mich sehr gut in die Hauptfiguren hineinversetzen, obwohl Baptiste selbst ja schon alt ist. Es gefällt mir auch gut, dass der Gegensatz Alt und Jung durch Baptiste und Ella in dem Buch Platz gefunden hat. Ich habe außerdem eine Sympathie für Gabriel entwickelt, da er ja als einziges Kind in dem Frauengefängnis lebt. Tiefgehende Gefühle und Beziehungen zwischen Menschen wie Liebe, Hass, Trauer, Freundschaft, Eifersucht und viel mehr machen das Buch noch viel eindrucksvoller und viel schöner zum Lesen.

Die Freundschaft zwischen Baptiste und Gabriel ist definitiv ein zentrales Thema des Buches, welches mich auch sehr gefesselt hat. Diese Freundschaft hat viele Hochs und Tiefs durchlebt. Für mich persönlich war es immer wieder ein Rückschlag, wenn die beiden sich wieder gestritten haben. Aber kurz darauf hatten sich die beiden auch wieder vertragen.

Ich finde das Buch also insgesamt recht gut gelungen, allerdings musste ich mich durch den Prolog kämpfen. Ich wusste mit den detailreichen Beschreibungen nicht viel anzufangen und hatte deshalb am Anfang sehr gekämpft, das Buch weiterzulesen. Dies habe ich allerdings überwunden, sobald die Geschichte gelockert wurde und man endlich mehr über Baptiste, sein Leben und sein Geheimnis erfangen hat.

Der Epilog lüftet leider ein wichtiges Geheimnis nicht, aber dadurch kann sich jeder Leser selbst ein Ende ausmalen. Für mich persönlich ist es aber nicht einfach, mich für ein richtiges Ende zu entscheiden.

Fazit

Ich kann das Buch weiterempfehlen, weil es mich am Ende rückblickend doch überzeugt hat. Nach dem Epilog habe ich wirklich keine gute Einstellung dem Buch gegenüber gehabt, aber nach und nach habe ich eine bessere Meinung gelehrt bekommen.

Das Buch ist auch auf jeden Fall nichts für Kinder, da die Erzählungen teilweise sehr tief gehen und vor allem auch viel Gewalt in dem Buch vorhanden ist.

Leseprobe

Vielen Dank an für die kostenlose Zurverfügungstellung des Buches zum Lesen.

Hinweis: Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt und daher handelt es sich hierbei um einen Post mit Werbung. Dies hat jedoch meine Meinung nicht beeinflusst.

 

2 Gedanken zu “Buchrezension – Palast aus Staub und Sand (eBook) von Haroon Gordon

Kommentar verfassen

